Stone Sour „House Of Gold & Bones“

stonesour2012_coNach dem großartigen “Audio Secrecy” steht nun der erste Part des Zwillings- Releases „House Of Gold & Bones“ ins Haus. Und wo Stone Sour drauf steht, ist auch Stone Sour drin, denn Corey Taylor, James Root, Josh Rand, Shawn Economaki und Roy Mayorga wandern weiterhin meisterlich zwischen modernem und alternativen Sound, so wie es nur ihnen zu Eigen ist.

Mit dem zweigeteilten „House Of Gold & Bones“ Part 1 & 2 legen die mehrfach Grammy-nomierten US-Alternative Rocker eine insgesamt 23 Tracks umfassende Konzeptstory auf zwei Tonträgern vor, von denen nun der aus 11 Tracks bestehende, erste Teil zu haben ist, der sich um einen jungen Mann dreht, der sich entscheiden muss ob er ewig jung bleiben möchte oder doch lieber erwachsen werden will.

Der Einstieg gestaltet sich allerdings etwas holprig, da „Gone Sovereign“ erst im zweiten Anlauf zündet und auch „Absolute Zero“ keinem erkennbaren Faden folgt. Das starke „A Rumor Of Skin“ und der reife Zweiteiler „The Travelers“ lassen diesen Eindruck aber schnell in Vergessenheit geraten und präsentieren Stone Sour von ihrer besten Seite. Und auch das nachdenkliche „Taciturn“ und das intensive „Influence Of A Drowsy God“ können ein hohes Niveauhalten, das für unvergessliche Momente sorgt.

„House Of Gold & Bones“ ist ein durchgehend spannendes und innovatives Album, das mitreißt und große Erwartungen an den geplanten zweiten Teil der Geschichte stellt. Stone Sour erschaffen mit ihrer charmanten Art und Weise ein anmutiges und zeitloses Stück Musikgeschichte.

8,5/10

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.