Monster Magnet – Live in Hamburg

Eine ausverkaufte Hamburger Markthalle sprach Bände! Viele Menschen mit großartiger Stimmung und erwartungsvollen Augen bereiteten sich auf einen energiegeladenen Abend mit ihrer alltime favourite Band Monster Magnet vor. Seit 1989 sind Mastermind Dave Wyndorf und seine Mannen eine felsenfeste Größe im Business, und das trotz ewiger Drogenexzesse, anhaltenden gesundheitlichen Problemen und klassischen Besetzungswechseln.

Ja, Monster Magnet sind ganz und gar Rock`n Roll, mit all seinen Höhen und Tiefen.

Als Opener fungierten die japanischen Church Of Misery, die durch anmutigen Doom Metal der Marke Black Sabbath punkteten und sich mega cool in die Herzen der Hamburger groovten, auch wenn sich gegen Ende der 60minüten Performance leichte Monotonie einschlich. Nun denn, gegen 21:30 starteten die immer wieder heiß ersehnten Stoner Rock Pioniere Monster Magnet ihre Show, die eindrucksvoller und magnetischer nicht sein konnte. Wyndorf ließ als perfektioniertes Rockstar Aushängeschild nichts anbrennen, und setzte sich und seine fantastische Stimme gekonnt in Szene.

Die Songs bildeten eine Art Rausch, manifestierten sich treibend und ergreifend in den Köpfen der Leute und verlangten immer wieder nach mehr. Das die Jungs das komplette neue Album „Last Patrol“ von Anfang bis Ende zum Besten gaben, dürfte mach einem Fan nicht unbedingt gepasst haben, schließlich wollten die meisten Fans immer wieder die Klassiker hören, was allerdings nur unwesentlich zu negativen Reaktionen führte, da sich die neuen Songs als grandiose Live Kracher entpuppten und in einen wahnsinnig musikalischen Rausch entführten, der in dieser Form nur von Monster Magnet entfesselt werden konnte.

Als Zugabe präsentierten die Herren dann doch noch den unumstößlichen, von allen heiß geliebten Übertrack „Spacelord“, der auch im Jahre 2014 nichts von seiner sagenhaften Magie einzubüßen drohte.

Monster Magnet sind / waren Live einfach eine Wucht! Mit einem unfassbar coolen Dave Wyndorf an der Front, der irgendwie alterslos umwerfend seinen Rockstar Status einzubehalten scheint, stets flirtend und mit einem Zwinkern im Auge die Massen zu seinen Untertanen machte. Eine fantastische Live Show, in tollem Ambiente und mit erstklassigen Sound!

Wo Monster Magnet drauf steht, ist auch Monster Magnet drin!

Dieser Beitrag wurde unter Konzerte, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.