Wicked Sensation lassen mit „Crystallized“ das Hard Rock Feeling wieder aufblühen und sorgen für so manch außerordentlich groovenden Ohrwurm. Mit ihrem höchstgelobten Debüt Album „Reflected“, trat die Band im Jahr 2001 erstmals ins Scheinwerferlicht der internationalen Hardrock Szene und bietet nun wieder volle und mächtige Hits, die auch den Vergleich mit Größen wie Whitesnake nicht zu scheuen brauchen.
„Crystallized“ zeichnet sich durch typische Hard Rock Trademarks aus und schließt nahtlos Wicked Sensations erste Erfolge an. Gekennzeichnet durch eine starke Produktion von Dennis ward (Pink Cream 69) finden sich hier von der eingängigen, melodiösen und treibenden Melodic Nummer bis hin zu rauchigen Blueseinlagen alles, was großartigen und modernen Rock Sound ausmachen sollte.
„My Turn To Fly“ erweist sich als ganz besonderes Sahnestück, bei dem kein geringerer als Helloween Sänger Andy Deris als Gastsänger verpflichtet werden konnte. Aber auch alle anderen Songs haben durchaus hitpotential, bestechen durch kraftvolle und eigenständige Arrangements, die sich wie durch Zauberhand ins Gehör einschmeicheln. „Crystallized“ wirkt wie eine Verjüngungskur und steckt voll liebevoller Details. Hier haben Wicked Sensation wirklich einen Volltreffer gelandet!
8,5/10